Es gibt kein Zurück mit einer Ratsche

  16.10.2018

Ratschen setzen wir in unserem Alltag ein, ohne darüber nachzudenken.

Die offensichtlichste Ratsche für den Alltag ist der Kabelbinder. Durch die Verzahnung kann der Kabelbinder nur festgezogen und nicht gelockert werden. Ratschen lassen Pendler durch Drehkreuze. Sie stoppen, dass Achterbahnen rückwärts rollen; sie verschließen Handschellen.

Das Klickgeräusch, das Sie beim Aufziehen einer Uhr mit Handaufzug hören, ist die Klinke, die gegen jeden Zahn eines Sperrklinkenrades klickt.

Einfach ausgedrückt, erlauben sie nur eine Bewegung in eine Richtung. Versuchen Sie es in die andere Richtung, und die Ratsche ist fest verriegelt.

Für viele ist das Wort "Ratsche" gleichbedeutend mit dem Steckschlüssel. Der erste ratschenförmige Steckschlüssel wurde 1863 von JJ Richardson in Amerika erfunden, als Reaktion auf einen Wettbewerb, der von der Zeitschrift Scientific American veranstaltet wurde, um neue Erfindungen zu fördern.

(Wenn Sie etwas Ersatzgeld dabei haben, können Sie sich einen von Richardsons originalen Ratschen-Steckschlüsseln aus der US-Bürgerkriegszeit kaufen - bei Ebay für £ 1.500 zu kaufen…)

Eine Grundratsche besteht aus zwei Hauptteilen. Die erste ist ein rundes Zahnrad oder eine lineare Zahnstange, aus der Zähne herausgeschnitten sind, die sicherstellen, dass die Bewegung nur in eine Richtung erfolgt.

Die Klinke oder "Klick" berührt diese Zähne. Die Sperrklinke kann in einer Richtung über die Zähne gleiten, die andere jedoch nicht zurückkehren.

Ratschengriffe sind perfekt für kleine Räume. Wenn sich innerhalb Ihrer Ausrüstung kein Platz für einen vollständigen Drehpunkt befindet, können Sie mit der Ratsche ein Befestigungselement in winzigen Schritten beliebig viele Umdrehungen anziehen. Sie können den Griff zurückdrehen, ohne den Verschluss zu lösen, und dies so oft wiederholen, bis die richtige Spannung erreicht ist.

Indem sichergestellt wird, dass der Bediener nur die richtige Kraft aufbringt, um die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen, können Ratschen auch die Maschinen schützen, die sie bedienen.

Bei Nexus führen wir eine Reihe von Ratschengriffen, die aus der Heimat der Ratsche - Amerika - importiert wurden. EHC - The Electronic Hardware Corporation - aus New York stellt derzeit die größte Auswahl an weltweit verfügbaren Bedienknöpfen her.
Die EHC-Spanngriffserie umfasst den einstellbaren ergonomischen Ratschengriff, die einstellbaren Kunststoffgriffserien und die verstellbaren Metallratschengriffserien.

Die Metall-Ratschengriffe bestehen aus einem robusten Zink-Druckguss-Stahlgriff, der ein maximales Drehmoment aufbringen kann.

Sie eignen sich ideal für begrenzte Klemmräume oder bestimmte Hebelstellungen. Wie alle von Nexus gelieferten Komponenten gibt es verschiedene Größen und Optionen.

Durch einfaches Anheben und Drehen kann der Griff leicht gelöst werden, indem er angehoben und an die richtige Stelle bewegt wird, um die erforderliche Klemmung zu erreichen. Der Griff ist federbelastet - wenn er losgelassen wird, greift er zum Festziehen wieder ein.

Die Griffe werden mit einer Kunststoffkappe geliefert, um dem Bediener die Isolierung von Strom zu ermöglichen.

Das Nexus-Sortiment der EHC-Ratschengriffe finden Sie hier http://nexuscomponents.co.uk/Products/Control-Knobs/Ratchet-Handles

Foto von 2Photo Töpfen auf Unsplash